Donnerstag, 24. Juli 2014

Deospray selbstgemacht .... ohne Schadstoffe

einfach - schnell - natürlich
Dies ist (erst :-) der dritte Eintrag einer Viel- und Starkschwitzerin betreffend selbstgemachtem Deo. Das Erste war auf Kokosbasis und ist von der Konsistenz her crèmig und angenehm in der Anwendung. Das Zweite setzt auf die Schweissbremse Natron und ist die wohl einfachste Variante. Mein Aktuellstes ist auch ganz simpel herzustellen, ist jedoch wirksamer und angenehmer als reines Natronpulver.

Man nehme ein kleines Sprayfläschchen aus dem Supermarkt. In der Reisesaison gibts die zu Hauf zu kaufen. Mit Hilfe eines Papiers einen Trichter basteln und einen knappen Teelöffel Natronpulver hineingeben. Ich fülle das Fläschen bis oben mit Aloe First (flüssigem Aloe Vera der Firma Forever Living Products) und gebe zirka 3 Tropfen ätherisches Lavendelöl dazu. Kurz durchschütteln und - BINGO - fertig ist in angenehmes Deo, gänzlich ohne Schadstoffe. Wer möchte, kann auch einfach Wasser nehmen!

Anstelle von ätherischem Lavendelöl würde sich auch ätherisches Salbeiöl eignen. Salbei ist gut gegen Schwitzen. Manch einer nimmt Salbeiöl auch innerlich ein, um zu starkem Schwitzen entgegenzuwirken.

Übrigens: die Firma Hauschka hat ebenfalls eine sehr angenehme Deomilch (Roller) auf Salbeibasis, der mir im Winter gute Dienste geleistet hat. Im Sommer kommt sie jedoch nicht gegen meinen selber gemachten Deospray an.

Aber probieren Sie doch gleich selber aus, welche Variante der selbstgemachten Deo's Ihr Liebling ist. Und wer weiss, vielleicht haben Sie ja auch schon eine eigene Rezeptur zusammengestellt.